Verschiedene Lernmethoden

Lehrplan

Die Janusz-Korczak-Schule unterrichtet auf der Grundlage des Lehrplans der Waldorfschulen. Dieser ist entwicklungspsychologisch aufgebaut. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Lebensalter der Kinder und den damit verbunden Anforderungen an einen gesunden Unterricht.

Fast ein Schulleben lang zusammen

Die Schüler beginnen ihre Schulzeit in einer 1. Klasse und durchlaufen zusammen nacheinander alle Stufen. Sitzenbleiben gibt es nicht. In der Regel unterrichtet ein Lehrer seine Klasse vom 1. bis zum 10. Schuljahr.

Unterricht in Epochen

Der Lehrplan des Hauptunterrichts gliedert sich in sogenannte Epochen. In diesen Zeiträumen von ungefähr vier Wochen wird an jedem Tag dasselbe Fach unterrichtet. So können sich die Kinder intensiver mit dem Stoff auseinandersetzen und Zusammenhänge besser nachvollziehen.