Lehrerin im Unterricht

Schule

Die Janusz-Korczak-Schule ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Förderschwerpunkt Lernen auf anthroposophischer Grundlage. Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf finden bei uns sehr gute Lern- und Entwicklungschancen. Unsere Lehrer gehen auf die Neigungen und Gewohnheiten eines jeden Schülers ein und unterstützen ihn dabei, seine Stärken zu entfalten. Derzeit besuchen 175 Kinder in insgesamt 13 Klassen unsere Bildungseinrichtung. Sie wird von einem freien Träger betrieben und erhebt kein Schulgeld.

Der ganze Mensch

Unser Unterricht basiert auf der anthroposophischen Heil- und Waldorfpädagogik. Das Kind als individuelles Wesen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir legen besonderen Wert darauf, unsere Schüler nicht nur intellektuell, sondern auch musisch, sozial, emotional und lebenspraktisch zu bilden. Deshalb bieten wir gleichberechtigt zum Hauptunterricht einen vielfältigen Fachunterricht an.

Turnhalle

Seit März 2013 ist unsere Turnhalle in Betrieb. In der Einfeldhalle befindet sich neben dem Sportbereich auch ein separater Eurythmieraum.