Schüler im Sportunterricht

Fachunterricht

Einen größeren Stellenwert als allgemein üblich nimmt an der Janusz-Korczak-Schule der Fachunterricht ein. Er wechselt täglich und umfasst den handwerklich-künstlerischen sowie den Bewegungs-Bereich.

Musik

Musik ist sehr wichtig an unserer Schule. Beim täglichen Morgenkreis und beim rhythmischen Teil im Hauptunterricht wird gesungen und musiziert. Im wöchentlichen Musikunterricht lernen die Schüler neben namhaften Komponisten mit ihren Werke auch Instrumente kennen und probieren sie aus. Ab der 5. Klasse besuchen sie ein Mal pro Woche den Schulchor. Wir haben zwei Chöre –  den Mittelstufenchor der Klassen 5 bis 7 und den Oberstufenchor der Klassen 8 bis 10. Die Flöte, als Musikinstrument, begleitet unsere Schüler von der 3. bis zur 10. Klasse fast täglich.

Englisch

Englisch wird bereits von der 2. Klasse an ein Mal in der Woche unterrichtet – am Anfang ganz spielerisch mit Liedern und Reimen. Die Kinder hören, dass es andere Sprachen gibt und verlieren die Scheu vor dem Unbekannten. So kommen sie irgendwann selber ins Sprechen. Erst im Laufe der Jahre lernnen die Kinder Vokabeln und übersetzen Texte. Ab der 5. Klasse gibt es zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

Zweite Fremdsprache

In den Klassen 7 und 8 hören und sprechen die Kinder, bei denen wir denken, dass sie damit nicht überfordert sein werden, eine weitere europäische Sprache. Dabei gibt es keine Benotung, denn Ziel ist es, das Angebot an verschiedenen Lernfeldern in der schulischen Bildung zu bereichern.

Sozialstunden

In einigen Klassenstufen arbeiten unsere Erzieher ein Mal pro Woche in so genannten Sozialstunden mit der Klasse. Sie schauen zurück auf die letzte Woche, werten besondere Vorkommnisse aus und stecken neue Ziele. In diesen Stunden entstehen auch in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Schülern die Klassen- und Verhaltensregeln, damit ein gutes Miteinander im Schulalltag stattfinden kann. Bei schönem Wetter wird auch einmal ein gemeinsamer Spaziergang durch Altstrehlen und die anliegenden Gärten gemacht und dabei die Natur entdeckt.

Weitere Fächer

In den Fachstunden wird außerdem Werken, Handarbeit, Sport, Malen/Kunst, Eurythmie, Schulgarten und Informatik unterrichtet. Die Fächer Deutsch und Mathematik bekommen in den Stunden nach dem Hauptunterricht verschiedene Übstunden. Diese Hauptfächer nehmen einen festen Platz im Wochenrhythmus ein, nicht nur, weil sie in den Hauptschulprüfungen gefordert werden.