Schülerin der Janusz-Korczak-Schule

Therapie und Arztbetreuung

Für die umfassende medizinische und therapeutische Betreuung der Schüler sorgen Dr. Hannes Wieting und ein Therapeutenteam. Gemeinsam erstellen sie für jedes Kind einen individuellen Therapieplan und unterstützen die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Die Behandlung erfolgt immer in enger Abstimmung mit den Eltern und den behandelnden Ärzten der Schüler.

Organisation der Therapien

Falls der Arzt vorhat einem Kind Logo,- Ergo,- oder Physiotherapie zu verschreiben, müssen die Eltern sich mit den Therapeuten in Verbindung setzen um zu besprechen auf was beim Ausstellen des Rezeptes zu achten ist. Die Kontaktaufnahme kann gern über unser Sekretariat erfolgen. Anschließend kommunizieren die Therapeuten mit den Eltern und stimmen mit dem Klassenlehrer ab, wie die individuelle Therapie  in den Schulalltag integriert wird, also welcher Tageszeitpunkt für den Therapieblock am besten geeignet scheint.  Dadurch können Kinder und Eltern ihre Nachmittage gemeinsam für anderes nutzen. Wenn es den Therapeuten zeitlich möglich ist, nehmen sie am ersten Elternabend der neuen 1. Klasse teil und stellen sich und ihre Arbeit vor oder beantworten Fragen.